Ein beliebtes Gestaltungselement bei T-Shirt Designs für Merch by Amazon ist der sogenannte Grunge- oder auf Distressed-Effekt. Mit diesem Effekt bekommen die Designs einen abgenutztes aussehen. Grunge Designs sind auf Merch by Amazon sehr beliebt und verkaufen sich ziemlich gut. Ich möchte dir in diesem Beitrag zeigen, wie du den Grunge-Effekt ganz einfach in Photoshop selbst erstellen kannst.

Design auf einer gerasterten Ebene

Im ersten Schritt musst du dein Design fertig erstellt haben. Wichtig ist, dass das gesamte Design auf einer Ebene liegt. Dazu exportiere das fertige Design am besten einmal als PNG-Datei und öffne es in einem eigenen Photoshop-Projekt. Wichtig ist, dass die Ebene gerastert ist. Hierzu kannst du einen Rechtsklick auf die Ebene machen und dann „Ebene rastern“ klicken. Hast du nur Text auf der Ebene musst du über „Text rastern“ die Ebene anpassen.

Grunge Vorlage herunterladen

Die Methode, die ich dir zeige, geht davon aus, dass du eine Grunge Vorlage benutzt. Das ist ein Bild mit dem gewünschten Grunge Effekt. Du kannst diese selbst erstellen, online suchen oder für einen geringen Betrag kaufen. Ich nutze ein Grunge-Pack von Creativefabrica.com*. Es beinhaltet 100 verschiedene Grunge-Effekte und kostet einmalig $17 Dollar. Je nach Design kannst du so einen passenden Distressed-Effekt auswählen. Aber nun weiter mit dem Tutorial.

Die Grunge Vorlage auf das Design Anwenden

Als erstes musst du eine Ebenenmaske auf deinem Design erstellen. Dazu klicke die Ebene mit dem Design an und anschließend unten auf das Rechteck mit dem Kreis in der Mitte. Ebenenmasken Icon

Ebenenmaske erstellen

Nun kopiere die Gewünschte Vorlage in die Photoshop Datei und lege sie über das Design. Die Vorlage sollte das gesamte Design bedecken. Du kannst auch nachträglich die Position und Größe der Maske ändern.

Vorlage anwenden

Im nächsten Schritt musst du die Ebene der Grunge-Vorlage anklicken und mit Strg/Cmd + A alles markieren und mit Strg/Cmd + C die gesamte Ebene kopieren.

Klicke nun auf das weiße Fenster (Ebenenmaske) eures Designs. Halte beim Klicken die Alt-Taste (Windows) bzw. Option-Taste (Mac) gedrückt. Die Arbeitsfläche sollte nun komplett weiß sein.

Füge hier die eben kopierte Ebene mit dem Grunge-Effekt ein. Klicke hierfür Strg/Cmd + V. Die Grunge-Vorlage sollte nun zu sehen sein. Auch im kleinen Bild der Ebenenmaske sollte nun die Vorlage auftauchen.

Arbeitsfläche

Klicke jetzt die ebene mit deinem Design an und lösche die Ebene mit der Grunge-Effekt-Vorlage, die du am Anfang eingefügt hast. Als Ergebnis solltest du jetzt dein Design mit einem Grunge Effekt sehen.

Fertiger Grunge Effekt

Grunge Effekt in Photoshop Step by Step

  1. Gerasterte Ebene mit fertigem Design erstellen
  2. Ebenenmaske erstellen Ebenenmasken Icon
  3.  Vorlage einfügen und über das Design legen
  4. Gesamte Vorlage markieren und kopieren
  5. Mit gedrückter Alt-/Option-Taste die Ebenenmaske anklicken
  6. Mit Strg/Cmd + V die Ebene mit der Grunge Vorlage einfügen
  7. Unerwünschte Ebenen ausblenden

So einfach kannst du einen Grunge Effekt mit Photoshop erstellen. Hier geht es noch einmal zur Creativefabrica Grung Vorlage. Schreibe deine Fragen gerne in die Kommentare. Ich versuche sie schnellstmöglich zu beantworten. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Verpasse keinen Beitrag mehr und abonnieren meinen Newsletter und sichere die ein kostenloses Retro Sunset Paket.

*Affiliate Link

Merch by Marcel newsletter Teaser

MERCH BY AMAZON NEWSLETTER

Jetzt abonnieren und gratis Retro Backgrounds sichern!

 15 Retro-Background Vektoren
 Kein Beitrag verpassen
Tipps & Tricks
Jederzeit kündbar

 

Teilen: