In einem früheren Beitrag habe ich Sponsored Product Ads bei Amazon vorgestellt. Seit einigen Wochen gibt es eine neue Werbeform, die sich gut für Merch by Amazon Produkte eignet. Es nun möglich Videoanzeigen bei Amazon Advertising zu schalten. Worum es sich dabei genau handelt und wie du diese Werbung für deine Merch by Amazon T-Shirts schalten kannst erfährst du im folgenden Beitrag.

Was sind Videoanzeigen und wo sind diese platziert?

Videoanzeigen sind kleine Videos, die auf den Suchergebnisseiten von Amazon platziert sind. Diese kurzen Videos starten automatisch. Der Nutzer kann auf das Video klicken, um Ton zu aktivieren, falls das es Ton besitzt.

Anders als bei den, Sponsored Products, bei welchen die gesponserten Produkte unauffällig als Suchergebnisse aufgeführt werden, steht den Video Ads mehr Fläche zur Verfügung. Wie in dem Bild zu erkennen ist, nimmt die Werbeanzeige die gesamte Breite des Bildschirms ein. Links befindet sich das Video, rechts mehr Informationen über das gezeigte Produkt.

Videoanzeige auf Amazon.com

Videos mit eigenen T-Shirt Designs erstellen

Die Produktion eines professionellen Videos klingt nach hohen Ausgaben, oder? Es gibt heute Mittel und Wege, wie du professionelle Videos mit wenigen Klicks kostengünstig erstellen kannst. Über die Mockup Website Placeit.net kannst du auf eine Umfangreiche Datenbank an Bildern und Videos aus verschiedenen Nischen und mit unterschiedlichsten Modeln zurückgreifen. Du kannst die Farbe der getragenen T-Shirts über einen klick verändern. Danach lädst dein Design einfach auf der Website hoch, platzierst es und passt die Größe an. Anschließend wird das Design in das Bild bzw. das Video eingefügt. Wenn dir das Ergebnis gefällt steht dir der Clip bzw. das Bild zum Download bereit.

Es gibt einige kostenlose Mockups, aber um auf die gesamte Datenbank zurückzugreifen musst du monatlich $15 oder jährlich $90 bezahlen. Aber es kann sich lohnen professionelle Werbemittel für seine Anzeigen zur Verfügung zu haben.

Videoanzeige bei Amazon Advertising erstellen

Eine Videoanzeige lässt sich einfach über das Amazon Advertising Tool erstellen. Zum Erstellen der Video Kampagne auf „Kampagne erstellen“ klicken und Sponsored Brands auswählen. Wie üblich kann ein Name für die Kampagne festgelegt werden, sowie die Laufzeit und das Kampagnen Budget. Bei der Auswahl des Werbeanzeigenformats kann nun Video ausgewählt werden.

Nun muss das Produkt über die ASIN in der Kampagne ausgewählt werden. Anschließend erscheint ein neues Feld, worin du dein Werbevideo hochladen kannst. Dabei sind folgende Video- und Audio-Eigenschaften vorgegeben.

Video-Spezifikationen
  • 16:9 Seitenverhältnis
  • 1280 x 720 px, 1920 x 1080 px oder 3840 x 2160 px
  • 976, 24, 25, 29.97, 29.98 oder 30 fps
  • 1 Mbit/s oder höhere Bitrate
  • 264 oder H.265 Codec
  • 6 –45 Sek. lang
  • 500 MB oder kleiner
  • MP4 oder MOV Datei
  • Haupt- oder Baseline-Profil
  • Progressiver Scan-Typ
  • 1 nur Video-Stream
Audio-Spezifikationen
  • 1 kHz oder höher Abtastrate
  • PCM, AAC oder MP3 Codec
  • 96 Kbit/s oder höhere Bitrate
  • Stereo- oder Mono-Format
  • Nicht mehr als 1 Audio-Stream

In einer Vorschau kannst du sehen, wie deine Werbeanzeige auf der Amazon Website dargestellt wird.

Im letzten Schritt musst du deine Keywords festlegen, für welche deine Kampagne geschaltet werden soll. Dabei kannst du für jedes Keyword einen eigenen Klickpreis festlegen. Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit, wie bei Sponsored Products eine automatische Auslieferung der Werbeanzeige einzustellen.

Hast du deine Kampagne erstellt, dauert es 24-72 Stunden, bis diese von Amazon geprüft wurde. Wird deine Anzeige genehmigt, wird sie auf der Website platziert.

Performance der Videoanzeigen

Noch habe ich nicht genügend Daten, ob diese Form der Werbeanzeigen für Merch by Amazon Produkte besser funktioniert als Sponsored Products. Auf den ersten Blick ist allerdings zu erkennen, dass eine höhere Click Through Rate (CTR) erzielt wird.

Sobald ich mehr Verkäufe und Daten habe werden ich den Artikel aktualisieren. Verpasse also kein Update und abonniere gerne meinen Newsletter.

MERCH BY AMAZON NEWSLETTER​

Jetzt abonnieren und gratis Nischenliste sichern!

Über 300 Nischen
Tipps & Tricks 
Jederzeit kündbar